museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Simon I. von Lothringen (1096-1139)

"Simon I. (* um 1076; † 13./14. Januar 1139) war Herzog von Lothringen von 1115 bis 1139. Er war der Sohn von Herzog Dietrich II. (Haus Châtenois) und Hedwig von Formbach, somit Halbbruder des Kaisers Lothar III. († 1137).

1115 folgte er seinem Vater als Herzog. 1122 begleitete er Kaiser Heinrich V. beim Wormser Konkordat, das dem Investiturstreit ein Ende setzte. Innerhalb des Herzogtums geriet er in Konflikt mit Stephan von Bar, Bischof von Metz ab 1120, und Albero von Montreuil, Erzbischof von Trier ab 1131, zwei Verbündeten des Grafen von Bar. Der Erzbischof exkommunizierte ihn, was Papst Innozenz II. rückgängig machte.

Herzog Simon I. gehörte zu den Freunden von Bernhard von Clairvaux. Er gründete mehrere Abteien, darunter 1135 die Abtei Stürzelbronn, in die er auch umgebettet wurde, nachdem man ihn zuerst in Saint-Dié bestattet hatte." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Adelheid von Löwen
Sohn von Dietrich II. von Lothringen [Vater], Gertrude von Flandern [Mutter]
Vater von Agathe von Lothringen [Tochter], Adelheid von Löwen [Mutter]
Vater von Matthäus I. von Lothringen [Sohn], Adelheid von Löwen [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Lothringen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]