museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heinrich (1211-1242)

"Heinrich (VII.) (* 1211 in Sizilien; † unsicher: 12. Februar 1242 in Martirano, Kalabrien) war römisch-deutscher König und König von Sizilien (wozu damals auch Unteritalien gehörte) aus der Dynastie der Staufer. Er war Sohn und Mitkönig Kaiser Friedrichs II." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Margarete von Babenberg
Sohn von Friedrich II. von Hohenstaufen [Vater], Konstanze von Aragón [Mutter]

Werdegang

Bräutigam Margarete von Babenberg Nürnberg 1225
bekleidete Amt König Heiliges Römisches Reich

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brakteat aus der staufischen Münzstätte in Ulm
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Heinrich (1211-1242)
[Person-Körperschaft-Bezug] Staufer

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]