museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Judith Welf (1100-1130)

"Judith Welf (* um 1100; † 22. Februar 1130 oder 1131), auch Judith von Bayern genannt, war Herzogin von Schwaben.

Sie war Tochter des Welfen Heinrich des Schwarzen. Um 1119/1120 heiratete sie den Staufer Herzog Friedrich II. von Schwaben. 1122 wurde ihr erster Sohn geboren, der spätere Kaiser Friedrich I. Barbarossa.

Um 1123/24 kam eine Tochter namens Berta zur Welt, die später Herzog Matthäus I. von Lothringen heiratete. Über die weiteren Kinder fehlen genaue Angaben.

Eine besondere Rolle spielte ihr Vater Heinrich der Schwarze bei der Königswahl 1125. Zunächst schien er die Kandidatur seines Schwiegersohnes Friedrich II. von Schwaben gefördert zu haben. Im Verlauf der Diskussionen über den geeigneten Kandidaten änderte er jedoch seine Meinung und trat schließlich für Herzog Lothar von Sachsen ein, der dadurch als Lothar III. zum römisch-deutschen König gewählt wurde." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Friedrich II. von Schwaben
Mutter von Friedrich I. von Hohenstaufen [Sohn], Friedrich II. von Schwaben [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]