museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Theodor Neizert (1817-1883)

Theodor Neizert (1817-1883) gründete im Jahr 1842 die Fabrik für "Feuerfeste Steine" (später Didier-Werke und Gebr. Lüngen). Sein Enkel war der berühmte Archäologe Theodor Wiegand, Ehrenbürger der Stadt Bendorf. Nach Großvater und Enkel wurden Straßen in Bendorf benannt. Theodor Neizert hatte zuerst eine Kalk-und Ziegelbrennerei aufgebaut und stellte ab 1861 Schamottsteine her. Aus dieser Fabrik ging die Firma "Theodor Neizert & Co" später "Bendorfer Actien-Gesellschaft für Feuerfeste Produkte in Bendorf" hervor, die schließlich in den Firmen Didier und Gebr. Lüngen aufging. Die Firma lag bzw. liegt noch heute an der 1836 erbauten "Sayner Chaussee" (heute Hauptstraße), die Bendorf mit Sayn und dem Westerwald verbindet. Die heutige AS Lüngen GmbH stellt Speiser her und gehört zur ASK Chemicals Group.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Luftaufnahme "Rheinische Schamotte- und Dinas Werke" Bendorf 1927Luftaufnahme "Rheinische Schamotte- und Dinas Werke" Bendorf 1927Luftaufnahme "Rheinische Schamotte- und Dinas Werke" Bendorf 1927Luftaufnahme "Rheinische Schamotte- und Dinas Werke" Bendorf 1927Luftaufnahme "Didier-Werke" BendorfLuftaufnahme "Didier-Werke" Bendorf
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Theodor Neizert (1817-1883)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg Colmant (1834-1897)
[Person-Körperschaft-Bezug] Didier-Werke
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Ebert (1871-1925)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]