museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Maximilian von Montgelas (1759-1838)

"Maximilian Carl Joseph Franz de Paula Hieronymus Freiherr von Montegelas, ab 1809 Graf von Montgelas, (* 12. September 1759 in München; † 14. Juni 1838 ebenda; Aussprache: [mõʒəˈla], bairisch „montschelas“) war ein bayerischer Politiker und Staatsreformer des 19. Jahrhunderts. Er war von 1799 bis 1817 Minister unter dem Kurfürsten und späteren König von Bayern Maximilian I.

Montgelas war ausgebildeter Jurist und Historiker. Der Schwerpunkt seiner Aktivitäten lag auf den Gebieten der Außen- und Innenpolitik, aber sein Betätigungsfeld umfasste bis auf das Militärwesen alle Bereiche der Politik. Beeinflusst von Aufklärung und Französischer Revolution und als erklärter bayerischer Patriot, konzipierte er zwischen 1777 und 1799 Pläne für eine weitreichende Modernisierung der Verwaltung und Politik Bayerns, die er als Minister großteils umsetzte." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Besitzergreifungspatent über die Angliederung der Pfalz an BayernRatifikationsurkunde Bayerns zum Rheinbund in französischer Sprache
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Maximilian von Montgelas (1759-1838)

Unterzeichnet Maximilian von Montgelas (1759-1838)
[Person-Körperschaft-Bezug] Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]