museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Staatsbibliothek zu Berlin

"Die Staatsbibliothek zu Berlin (kurz: SBB) ist eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die größte wissenschaftliche Universalbibliothek Deutschlands. Gegründet 1661 vom brandenburgischen Kurfürsten Friedrich Wilhelm, sammelt sie Literatur aus allen Wissenschaftsgebieten, Sprachen und Ländern. Die Traditionsnachfolgerin der Preußischen Staatsbibliothek besitzt zwei Hauptgebäude, das Haus Unter den Linden und das Haus Potsdamer Straße. Mit einem Bestand von mehr als 25 Millionen Werken gehört sie zu den größten Bibliotheken Deutschlands und den bedeutendsten der Welt." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Organisation Karl Richard Lepsius 1873-1884

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Magazinraum Staatsbibliothek "Unter den Linden" 1965 SW-Foto © Kurt Schwarz.Mitarbeiterin mit alt-javanischem Manuskript, Staatsbibliothek "Unter den LindenLesesaal, Staatsbibliothek 'Unter den Linden', 1969. SW-Foto © Kurt Schwarz.Zwei Bibliothekarinnen bei der Revision, 1968, SW-Foto © Kurt Schwarz.Auto mit Totalschaden, 1960. SW-Foto © Kurt Schwarz.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Staatsbibliothek zu Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]