museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Lorenz Benzler (1747-1817)

"Johann Lorenz Benzler (* 19. Februar 1747 in Lemgo; † 3. April 1817 in Wernigerode) war ein deutscher Bibliothekar und Schriftsteller.

Benzler war zunächst hessischer Postmeister in Lemgo. In der Zeit von 1773 bis 1783 leitete Benzler die Lippischen Intelligenzblätter. Daneben war er ab 1780 Bibliotheks-Collaborator, 1783 Bibliothekar und ab 1794 gräflicher Rat des Grafen Christian Friedrich zu Stolberg-Wernigerode in Wernigerode. Als Schriftsteller war er mit Johann Wilhelm Ludwig Gleim in Halberstadt befreundet.

1807 war er Taufpate bei Graf Wilhelm zu Stolberg-Wernigerode auf Schloss Wernigerode." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Johann Lorenz BenzlerBildnis der Elisa von der Recke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Johann Lorenz Benzler (1747-1817)
Wurde abgebildet (Akteur) Elisa von der Recke (1754-1833)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]