museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gummi-Werke „Elbe“ AG

"Die Gesellschaft wurde am 15.02.1898 als Oxylin-Werke mit Sitz in Leipzig gegründet. Am 01.08.1900 wurde der Sitz nach Piesteritz und 1912 nach Hamburg verlegt. 1913 kam es zur Rückverlegung des Sitzes nach Piesteritz. Ab dem 30.12.1901 firmierte die Gesellschaft als Gummiwerke "Elbe" AG. Zweck waren Herstellung von technischen Gummiwaren aller Art, von Schläuchen für alle Zwecke, gummierten Stoffen, Gummierungen, Gummiwalzenbezügen, Gummifäden, Gummiüberschuhen und -stiefeln, Gummiberufsschuhwerk, Einkochringen, Gummiartikeln für Fahrrad- und Automobilbedarf und für elektrotechnische Zwecke. Großaktionär war im Jahr 1943 die Felten & Guilleaume Carlswerk AG. Der Firmenmantel wurde 1949 nach Köln verlagert, 1993 kam es zur Nachtragsabwicklung. Der Betrieb ging nach 1946 im VEB Gummiwerke Elbe auf. 1992 wurde durch Übernahme der Gummierungsaktivitäten des VEB Gummiwerk Elbe die TIP TOP Oberflächenschutz Elbe GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stahlgruber Otto Gruber GmbH & Co. in München (2007 Rema Tip Top GmbH), gegründet." (https://www.hwph.de/historische-wertpapiere/losnr-auktnr-pa20-1676.html)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gummi-Werke „Elbe“ AG – Gewebebeschichtung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gummi-Werke „Elbe“ AG
[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Gummiwerk Elbe (Elbit) Wittenberg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]