museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Sun Simiao (581-682)

"Sun Simiao (chinesisch 孫思邈, Pinyin Sūn Sīmiǎo auch: Sun Si-Miao, Sun Si Miao und Sun Ssu-Miao; * 581; † 682) wurde in der Grafschaft Yao (heute Stadtgebiet von Tongchuan), der chinesischen Provinz Shanxi geboren. Er war schon zu Lebzeiten ein berühmter Arzt und Religionswissenschaftler (Epoche der Tang-Dynastie), dessen Werke bis heute überliefert sind und nachgedruckt werden.

Es ist beschrieben, dass er sich bereits im Alter von sieben Jahren täglich Texte mit tausenden von Wörter merken konnte; später studierte er den Buddhismus, Konfuzianismus und teilweise auch den Daoismus. Seine Studien von Medizin und Religion soll er, so die Überlieferung, trotz mehrfacher Angebote einer hohen Stellung am Kaiserhof nicht unterbrochen haben. Seine Kompetenz und seine ärztliche Tätigkeit beim einfachen Volk brachten ihm den Beinamen „König der Medizin“ (药王, Yàowáng) ein. Seine Offenheit im Umgang mit anderen Kulturen unterschied ihn von den chinesischen Ärzten jener Zeit; so sind Studienaufenthalte in Korea, Japan und Indien überliefert. Seine 13 Akupunkturpunkte zur Behandlung von psychischen Erkrankungen finden auch heutzutage noch Verwendung." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sun Simiao 孫思邈 der chinesische Medizingott - mit BegleiternDer chinesische Arzneigott Sun Simiao 孫思邈 mit BegleiternSun Simiao 孫思邈 mit Tiger und Drache
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Sun Simiao (581-682)
Wurde abgebildet (Akteur) Shennong
Gesammelt Unschuld, Paul

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]