museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hotei (849-)

"Budai (chinesisch 布袋, Pinyin Bùdài, W.-G. Pu-tai – „Stoffsack“, jap. Hotei, vietnamesisch Bố Đại) ist eine populäre Figur der chinesischen und japanischen Volksreligion, in Japan zählt er unter anderem zu den Sieben Göttern des Glücks (Shichi Fukujin). Sein Name bezieht sich auf sein Markenzeichen. Er wird zumeist als dickbäuchiger, lachender Mönch dargestellt und auch als „Lucky Buddha“ (Glücksbuddha) oder „Laughing Buddha“ (lachender Buddha) bezeichnet." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TakarabunePilgerbestätigung: Glücksgötter auf SchatzschiffShichifukujin 七福神 - Sieben GlücksgötterEma: Schatzschiff und die Sieben Glücksgötter 宝船の絵馬Ema: Sitzender Glücksgott Hotei 布袋Ema: Die Sieben Glücksgötter Shichifukujin (七福神)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Hotei (849-)
Wurde abgebildet (Akteur) Daikoku
Wurde abgebildet (Akteur) Ebisu

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]