museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ravana

"Ravana (ˈrɑːʋəɳə, Sanskrit रावण, Rāvaṇa, Tamil இராவணன், singhalesisch රාවණා) ist im indischen Epos Ramayana der mythische Dämonenkönig, der König der Rakshasas von „Lanka“ (Sri Lanka) und der Gegenspieler des göttlichen Rama.

Ravana ist der Sohn von Vishravas und Kaikasi und der Gatte von Mandodari. Er hatte sich von Brahma die Gnade erbeten, weder von Göttern noch von Dämonen verletzt oder getötet werden zu können. In seiner Arroganz hatte er vergessen, Brahma zu bitten, diesen Schutz auch auf die Menschen auszudehnen. Am Anfang ist er der Wächter der ersten Wasserquellen, verliert diese später jedoch. Die Mythologie berichtet, er könne wie jeder Rakshasa jede Gestalt annehmen, die er möchte, allerdings bevorzuge er die eines Tigers. Oft wird er mit zehn Köpfen und 20 Händen dargestellt." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dasamuka (Dasawikrama, Rahwana)Dasamuka (Rahwana)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ravana
Gesammelt Masthoff

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]