museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann (vormals August Fröbel)

Im Jahr 1932 wurde das Unternehmen „OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann“ in Chemnitz zur Herstellung von Webereimaschinen gegründet. Sie ging aus der 1867 gegründeten „Vulkan AG, Zweigwerk August Fröbel“ in Chemnitz hervor. Die Firma führte die Produktion von Jacquard-Maschinen der Vorgängerfirma weiter. Nach der Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft (KG) wurde das Unternehmen 1967 verstaatlicht, 1972 in den „VEB Jacquardmaschinenbau Karl-Marx-Stadt“ umgewandelt. 1987 wurde der Betrieb vom „VEB Kombinat Maschinenbau“ dem „VEB Kombinat Baumwolle“ als Bestandteil des „VEB Baumwollspinnerei Karl-Marx-Stadt“ zugeordnet und verlor seine Rechtsfähigkeit. 1990 wurde das Unternehmen aufgelöst.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jacquard-Maschine, Jacquard-AufsatzAuftragsbestätigung der Fa. OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann vom 16. August 1937Rechnung der Fa. OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann vom 23. Februar 1937Auftragsbestätigung und Angebot der Fa. OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann vom 8. DezWerbeblatt: August Fröbel Klaviatur-Kartenschlagmaschine
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann (vormals August Fröbel)
Wurde genutzt Tuchfabrik Polster

Abgeschickt OHG W. Dachsel & Th. Mühlmann (vormals August Fröbel)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]