museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kloss & Foerster (Sektkellerei)

Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm übernahm 2006 zum 150jährigen Jubiläum die Marke Kloss & Foerster aus Rüdesheim. Damit endete eine 60-jährige Trennung.
Die heutige Rotkäppchen-Kellerei wurde 1856 von Kloss und Foerster zusammen mit der Freyburger Champagner-Fabrik-Gesellschaft gegründet. Knapp 40 Jahre später wurde die Marke Rotkäppchen eingeführt. Zu DDR-Zeiten war Rotkäppchen Alleinherrscher auf dem Markt und stand nach der Wende kurz vor dem Aus. Die Treuhand sah das Unternehmen als Sanierungsfall. Der Absatz sank auf 1,5 Mill. Flaschen. 1993 wurde die Sektkellerei durch Management Buy Out privatisiert. Gunter Heise und seine Management-Kollegen übernahmen 60 Prozent der Unternehmensanteile, die Familie Eckes-Chantré 40 Prozent. Durch Zukäufe der Sektmarken Mumm, Jules Mumm, MM Extra und Geldermann in den Jahren 2002 und 2003 entstand die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, die mittlerweile Marktführer in Deutschland ist.
Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm mit 2006 gut 300 Mitarbeitern hatte im Jahr 2005 ein Rekordergebnis erzielt. Das Unternehmen verkaufte 111,5 Mill. Flaschen (2004: 106 Mill. Flaschen) und erzielte einen Umsatz von 353,4 Mill. Euro (341,3 Mill. Euro). „Jede dritte in Deutschland getrunkene Flasche Sekt ist aus unserem Haus“, sagte Heise. Mit der Nobelmarke Kloss & Foerster soll künftig hauptsächlich die gehobene Gastronomie versorgt werden.
(Auszüge aus einem Artikel im Handelsblatt vom 17.5.2006: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/kloss-und-foerster-uebernommen-rotkaeppchen-goennt-sich-zum-150-eine-sektkellerei/2655026.html?ticket=ST-3044719-mjnE7aH70NPaWQoNRUvZ-ap2 )

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Speisekarte mit Rotkäppchen-MotivFestwagen der Sektkellerei Kloss & FoersterKloß & Foerster, Sektkellerei Freyburg a./U. Packraum.Kloss & Foerster. Sektkellerei, Freyburg a. U.Freyburg a. U. Sektkellerei.Freyburg a. U., Sektkellerei.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kloss & Foerster (Sektkellerei)
Gedruckt / Herausgegeben Meisenbach, Riffarth und Co.

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]