museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Eduard Weichberger (1843-1913)

"Eduard Weichberger wurde 1843 als sechstes Kind des Rittergutsbesitzers und Berliner Premier-Lieutenants Alexander Weichberger und dessen Frau Amalie Henriette Florentine Frierike Charlotte, geb. Düttel, geboren. Die Familie verzog 1848 von Krauthausen zunächst nach Eisenach, wo Weichberger 1857 konfirmiert wurde.

Eduard Weichberger besuchte von 1860 bis 1861 die Polytechnische Schule Dresden. Allerdings schienen architektonische Studien seinen Neigungen zu widerstreben, deshalb ging er bereits nach einem Semester wieder ab und wandte sich nach Weimar, wo er in die Großherzogliche Kunstschule, die sogenannte „Weimarer Malerschule“, aufgenommen wurde. Seine Lehrer waren bis 1862 Arnold Böcklin und Franz von Lenbach, von 1862 bis 1868 Alexander Michelis und schließlich Max Schmidt. Sein Studium wurde unterbrochen durch Studienaufenthalte in Italien und an der Ostsee." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rotkäppchen im Wald Lithografie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1876 1878
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]