museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kaleb (Bibel)

"Kaleb, der Sohn Jefunnes, ist im Alten Testament in der Zeit der Wüstenwanderung der Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten zunächst Kundschafter des Stammes Juda. Später erhält er Erbbesitz in Hebron in Kanaan. Er wird hauptsächlich in den Büchern Numeri, Deuteronomium, Josua und Richter erwähnt. Er gilt als Vorbild für die Treue zu JHWHs Verheißungen, die das übrige Volk Israel fortlaufend verweigerte und verriet.

Eine weitere Person gleichen Namens wird u. a. in 1 Chr 2,9 EU erwähnt." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kaleb-Josua-FassriegelFlieseJugendlicher Bacchus auf dem PantherTaufbecken „Josua und Kaleb“Blaudruckmodel mit dem Motiv von "Josua und Kaleb"Taufschale aus der Kirche zu Mürow (Lkr. Uckermark)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Kaleb (Bibel)
Wurde abgebildet (Akteur) Josua (Prophet)

[Person-Körperschaft-Bezug] Kaleb (Bibel)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]