museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Heinrich Müller (1654-1719)

Lebte in Augsburg. Einer der bedeutendsten Medailleure und Stempelschneider seiner Zeit. Er schuf Portraitmedaillen, Medaillen auf militärische Siege, Friedensschlüsse, Krönungen und andere politische Ereignisse, sowie Gelegenheitsmedaillen auf Freundschaft, Eheschließung, Taufe usw. Gemeinsam mit anderen Medailleuren arbeitete er auch an der von C. G. Lauffer und Friedrich Kleinert herausgegebenen Medaillenserie "Medaillenkabinett". Für mehrere seiner Medaillen schnitt Kleinert die Eisen für die Randschriften.
P. H. Müller schnitt Münzstempel für Augsburg, Nürnberg, Salzburg, Württemberg und andere süddeutsche Münzstände.
Seine Medaillen sind meist P.H.M. signiert. Seine Münzstempel signierte er oft mit einem sechsstrahligen Stern. (Numispedia, 17.1.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille auf das 200-jährige Reformationsjubiläum 1717 mit Luther-BildnisMedaille auf das 200-jährige Reformationsjubiläum 1717Medaille auf das 200-jährige Reformationsjubiläum 1717Medaille auf das 200-jährige Reformationsjubiläum 1717Medaille auf den Frieden von Passarowitz 1718Medaille Kaiser Karls VI. auf den Frieden von Passarowitz 1718
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Philipp Heinrich Müller (1654-1719)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546)

Form entworfen Philipp Heinrich Müller (1654-1719)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]