museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich Adler (Designer) (1878-1942)

"Friedrich Adler (geboren am 29. April 1878 in Laupheim; gestorben 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau), ein Vertreter des Jugendstils und des Art Déco, war als Architekt, Möbelgestalter, Keramiker und vor allem durch seine Entwürfe für Metallarbeiten und Textildruck-Verfahren bekannt. Später (ab ca. 1929/30) entwarf er als einer der frühen Kunststoff- und Industriedesigner Haushaltsgegenstände aus Phenolharzen (Phenoplaste) und Harnstoffharzen (Aminoplaste)." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jugendstil Doppelhenkelvase aus Zinn von UraniaDreiteiliger TafelaufsatzJardinière im JugendstilCachepot, Osiris 633Tischlampe, Osiris 751Likörkännchen, Osiris 613
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Dekor entworfen Friedrich Adler (Designer) (1878-1942)
[Person-Körperschaft-Bezug] / Hergestellt Urania (Maastricht)

Vorlagenerstellung Friedrich Adler (Designer) (1878-1942)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]