museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

HB-Werkstätten für Keramik

"Die HB-Werkstätten für Keramik GmbH im brandenburgischen Marwitz wurden 1934 von Hedwig Bollhagen (1907–2001) und Heinrich Schild (1895–1978) gegründet. Hedwig Bollhagen war bis kurz vor ihrem Tod 2001 künstlerische Leiterin.

Die HB-Werkstätten stellen in der denkmalgeschützten Kachelofenfabrik Marwitz handwerklich gefertigtes Gebrauchsgeschirr und anspruchsvolle Baukeramik her. Die Baukeramik der Werkstätten findet u. a. im Bereich der Denkmalpflege bzw. Restaurierung Verwendung. In Einzelanfertigungen oder Kleinserien werden von Hand Formsteine verschiedener Formate und Profile gefertigt. Verbaut wurden sie z. B. in der Friedrichswerderschen Kirche und am Roten Rathaus in Berlin, in Kloster Chorin sowie am Potsdamer Schloss Sanssouci." - (de.wikipedia.org 24.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

VaseKanne mit Dekor 1065 "Kartoffelkäfer"Mokkaservice 558Mokkakanne aus dem Mokkaservice 558 (schwarz)Mokkatasse aus dem Mokkaservice 558 (schwarz)Milchkännchen aus dem Mokkaservice 558 (schwarz)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt HB-Werkstätten für Keramik
[Person-Körperschaft-Bezug] / Form entworfen Hedwig Bollhagen (1907-2001)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]