museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Karl Eduard Wilhelm Groener (1867-1939)

"Karl Eduard Wilhelm Groener (* 22. November 1867 in Ludwigsburg; † 3. Mai 1939 in Potsdam-Bornstedt) war ein württembergischer Generalleutnant und deutscher Politiker. Nach wichtigen militärischen Funktionen im Ersten Weltkrieg leitete er von 1920 bis 1923 das Reichsverkehrsministerium, von 1928 bis 1932 amtierte er als Reichswehrminister und seit 1931 zusätzlich als Reichsminister des Innern, ohne einer Partei anzugehören. Groener gehörte zu denjenigen Militärs, die die Republik als Realität anerkannten. Als er 1932 gegenüber den Nationalsozialisten härter auftrat, wurde er aus dem Amt gedrängt." - (de.wikipedia.org 20.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Weltkriegsmedaille von Leo Moll-Ziemssen mit Brustbild des Chefs des FeldeisenbaSchulz, Paul: Generalleutnant Wilhelm GroenerSchulz, Paul: Generalleutnant Wilhelm Groener"Generalfeldmarschall von Hindenburg // An die Rüstungsarbeiter!""Was Hindenburg über das Streiken denkt!"Regierungsbank
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Karl Eduard Wilhelm Groener (1867-1939)

Beauftragt Karl Eduard Wilhelm Groener (1867-1939)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]