museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

William Henry Harrison (1773-1841)

"William Henry Harrison (* 9. Februar 1773 im Charles City County, Kolonie Virginia; † 4. April 1841 in Washington, D.C.) war ein amerikanischer Generalmajor und 1841 der neunte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er starb nur einen Monat nach Amtseinführung und ist damit der Präsident mit der bislang kürzesten Amtszeit.

Harrison entspross einer prominenten Familie Virginias. Als jüngerer Sohn mit wenig Aussichten auf ein Erbe war für ihn erst eine medizinische Laufbahn vorgesehen. Nach dem Tode des Vaters ohne Mittel für ein Studium an der University of Pennsylvania trat er mit Unterstützung von Gouverneur Richard Henry Lee mit einem Offizierspatent in die neugegründete United States Army ein. Vor dem Hintergrund der Indianerkriege in Fort Washington im Nordwestterritorium stationiert, erweckte er bald die Aufmerksamkeit von General Anthony Wayne, der ihn in die Legion of the United States aufnahm und zu seinem Aide-de-camp ernannte. Im August 1794 kämpfte er mit ihm in der Schlacht von Fallen Timbers gegen eine Konföderation unterschiedlicher Indianervölker." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

USA: 2009 William Henry Harrison
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) William Henry Harrison (1773-1841)
Vorlagenerstellung Joseph F. Menna (1970-)
Vorlagenerstellung Don Everhart (19.08.1949-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]