museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Joachim Forster (Goldschmied) (-1579)

"Bezeichnete sich selbst als Sohn eines Schlossers. Forster war nachweislich seit 1516 bei dem Bildhauer Murmann in der Lehre und lässt sich zum Goldschmied ausbilden. Er kehrt erst nach Reisen in die Schweiz, nach Italien und Frankreich sowie dem Besuch unterschiedlicher Fürstenhöfe in seine Heimatstadt Augsburg zurück. Dort ist er 1579 verstorben. Seine Tochter Regina war übrigens mit Christoph Weiditz verheiratet, einem der bedeutendsten Medailleure der deutschen Renaissance (an anderer Stelle wird Weiditz auch als sein Schwager bezeichnet). Obwohl Forster selbst geäußert hat, dass er seine Arbeiten mit seinem Tauf- und Zunamen und ’gewöhnlichem’ Zeichen signieren würde,e xistieren auch solche ohne Signatur. Forsters Bruder Johann ist der bekannte evangelische Theologe, der seit 1549 als Professor für Hebräisch und Prediger an der Schlosskirche zu Wittenberg tätig war." - https://ikmk.smb.museum/object?id=18225765, 15.09.2018

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Forster, Joachim (?): Sixtus und Felicitas Forster
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Joachim Forster (Goldschmied) (-1579)
Wurde abgebildet (Akteur) Felicitas Forster
Wurde abgebildet (Akteur) Sixtus Forster

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]