museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ernest Charles François Babelon (1854-1924)

"Ernest Charles François Babelon (* 7. November 1854 in Sarrey, Département Haute-Marne; † 3. Januar 1924 in Paris) war ein französischer Numismatiker und Klassischer Archäologe.

Ernest Babelon machte von 1874 bis 1878 eine Ausbildung zum Archivar an der École nationale des chartes. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema Les bourgeois du roi au Moyen Âge. Seit 1878 arbeitete er für das Cabinet des Médailles. 1890 wurde er Stellvertreter des Direktors, Henri Michel Lavoix, zwei Jahre später wurde er selbst Direktor des Museums und blieb es für 32 Jahre bis 1924. Sein Nachfolger wurde Adolphe Dieudonné. Während des Ersten Weltkrieges leitete er die Auslagerung der Kunstschätze aus dem Museum und nach dem Krieg die Neuordnung. 1902 wurde er zusätzlich Dozent für Numismatik und Glyptik, 1908 Professor auf dem Lehrstuhl für Cours de numismatique antique et médiévale am Collège de France. Mit Salomon Reinach führte er 1883 Ausgrabungen in Nordafrika durch. 1908 wurde Babelon Präsident der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres. Sein Sohn Jean Babelon war ebenfalls Direktor des Cabinet des Médailles." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bosselt, Rudolf und Godefroid Devreese: Ernest Babelon/I. INK
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ernest Charles François Babelon (1854-1924)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]