museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bohemund VI. von Antiochia (1237-1275)

"Bohemund VI. von Antiochia, genannt der Schöne (* 1237; † 1275) war Fürst von Antiochia und als Bohemund III. Graf von Tripolis. Er war der Sohn von Bohemund V. von Antiochia und dessen Ehefrau Lucienne de Cacammo-Segni, einer Nichte von Papst Innozenz III.

Beim Tod seines Vaters im Januar 1252 war Bohemund VI. nicht älter als sechzehn und sollte zunächst unter der Vormundschaft seiner Mutter stehen. Allerdings reiste er mit ihr noch im selben Jahr nach Jaffa, wo gerade König Ludwig IX. von Frankreich nach dem gescheiterten sechsten Kreuzzug weilte und die faktische Herrschaft im Königreich Jerusalem ausführte. Von Ludwig IX. erhielt Bohemund im Dezember 1252 die Schwertleite und das Recht dessen Lilienhermelin in sein Wappen aufzunehmen. Außerdem wurde er für mündig erklärt, worauf er die Regierung in Antiochia von seiner Mutter übernehmen konnte." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Bohemund V. von Antiochia
Vater von Bohemund IV. von Tripolis

Werdegang

bekleidete Amt Graf Tripoli (Libanon) 1252-1275

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kreuzfahrer: Grafschaft TripolisKreuzfahrer: Grafschaft Tripolis
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Bohemund VI. von Antiochia (1237-1275)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]