museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hans Bolsterer (1540-1573)

"Hans Bolsterer (auch Hans Bölsterer, Hans Polster und Hans Polsterer; * nachweisbar ab 1540; † 26. oder 29. Dezember 1573 in Nürnberg) war ein deutscher Bildhauer, Bildschnitzer und Medailleur.

Die Herkunft, der Geburtsort und das Geburtsdatum von Hans Bolsterer sind unbekannt, ebenso die Umstände seiner Ausbildung. Erstmals belegt ist er für das Jahr 1540, als er in Nürnberg tätig war. 1551 erwarb er die Bürgerrechte der Stadt und heiratete. Darüber hinaus sind für die Jahre 1546 und 1548 Aufenthalte in Frankfurt am Main und Rödelheim dokumentiert.

Sein Hauptbetätigungsfeld war die Herstellung von Porträtmedaillen, von denen sich über 30 Beispiele erhalten haben. Neben Adligen, darunter Kaiser Karl V., porträtierte er vor allem Frankfurter und Nürnberger Bürger. Daneben schuf er eine Reihe kleinerer Ornamente, die vermutlich als Vorlagen für Goldschmiedearbeiten gedient haben, und mehrere Epitaphe und Grabmale." - (de.wikipedia.org 14.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bolsterer, Hans: Ursula Dürr
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Hans Bolsterer (1540-1573)
Wurde abgebildet (Akteur) Ursula Dürr

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]