museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Nikomedes I. (--253)

"Nikomedes I. († 255/253 v. Chr.) war König von Bithynien in Kleinasien von 280 v. Chr. bis zu seinem Tode.

Er war Sohn des ersten Königs von Bithynien Zipoites und führte Kriege mit den Seleukiden. 275 v. Chr. eroberte er mit Hilfe der aus Europa herbeigerufenen galatischen Söldner – was ungewollt zur dauerhaften Festsetzung der Galater in Kleinasien beitrug – einen bedeutenden Teil Phrygiens. Er gründete 264 v. Chr. Nikomedeia als neue Hauptstadt. Unter ihm beginnt die bithynische Münzprägung mit dem Porträt des Königs. In Olympia wurde ihm zu Ehren eine Statue errichtet." - (de.wikipedia.org 05.09.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Ziaelas

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]