museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ottokar IV. von Steiermark (1163-1192)

"Ottokar IV. (auch Otakar, * 1163; † 8. Mai 1192) war ab 1164 Markgraf, ab 1180 Herzog der Steiermark. Er stammte aus dem Geschlecht der Traungauer, seine Eltern waren Markgraf Ottokar III. († 1164) und Kunigunde von Vohburg († 1184).

Da Ottokar beim Tode seines Vaters erst ein Jahr alt war, führte seine Mutter Kunigunde in bewährter Manier nach Art ihrer Schwiegermutter Sophie bis zu seiner Volljährigkeit 1180 die Amtsgeschäfte. 1180, nach dem Sturz Heinrich des Löwen, wurde die Steiermark als selbstständiges Herzogtum von Bayern abgetrennt und Ottokar von seinem Onkel, dem Schwager seiner Mutter, Kaiser Friedrich Barbarossa zum Herzog ernannt." - (de.wikipedia.org 05.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Steiermark: Ottokar IV.Steiermark: Ottokar IV.Steiermark: Ottokar IV.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Ottokar IV. von Steiermark (1163-1192)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]