museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Publius Vitellius (-31)

"Publius Vitellius († nach dem 18. Oktober 31) war ein römischer Politiker und Offizier des 1. Jahrhunderts n. Chr.

Vitellius entstammte der Familie der Vitellier, die wohl aus Luceria in Apulien stammte. Sein gleichnamiger Vater arbeitete als Hausverwalter des Augustus und hatte außer Publius noch drei weitere Söhne: Aulus bekleidete im Jahr 32 zusammen mit dem Vater Neros, Gnaeus Domitius Ahenobarbus, das Konsulat. Quintus erreichte noch unter Augustus die Quästur, wurde unter dessen Nachfolger Tiberius aber aus dem Senat ausgeschlossen. Lucius war als Statthalter von Syrien Koordinator der römischen Orientpolitik und einer der einflussreichsten Senatoren unter den Kaisern Caligula und Claudius. Lucius’ Sohn Aulus war im Vierkaiserjahr 69 römischer Kaiser." - (de.wikipedia.org 09.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]