museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Simon bar Kochba (-135)

"Simon bar Kochba (aramäisch שמעון בר כוכבא, Schim´ôn Bar Kochba oder Schim´on Bar Kochva, „Sohn des Sterns“; † 135, eigentlich Schim´on bar Kosiba) war ein jüdischer Rebell und messianischer Prätendent, der von 132 bis 135 nach Christus den Bar-Kochba-Aufstand gegen das Römische Reich unter Kaiser Hadrian führte.

Sein Vorleben liegt im Dunkeln. Beim Aufstand erzielte er zunächst erhebliche Erfolge gegen die Römer, musste sich später jedoch in die Festung Betar zurückziehen und wurde dort belagert. Bei der Erstürmung Betars durch römische Truppen kam Bar Kochba ums Leben." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Iudaea: 2. AufstandIudaea: 2. AufstandIudaea: 2. AufstandDenar (oder Zuz laut Talmud)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Simon bar Kochba (-135)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]