museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Michael II. von Byzanz (770-829)

"Michael II. (griechisch Μιχαήλ Βʹ, genannt „der Stotterer“ (ὁ Ψηλλός ho Psēllos bzw. ὁ Τραυλός ho Traulos) oder „der Amorier“ (ὁ Ἀμοριεῦς ho Amorieus), * 770 in Amorion in Phrygien; † 2. Oktober 829 in Konstantinopel) war byzantinischer Kaiser von 820 bis 829 und begründete die amorische Dynastie.

Michael begann seine Karriere als einfacher Soldat und stieg aufgrund seiner Fähigkeiten bis zum Strategos der byzantinischen Militärprovinz (Thema) Armeniakon und zum Comes Excubitorum (Kommandant der Palasttruppen) auf. 803 war er an der Usurpation des Bardanes Turkos, dessen Tochter Thekla er heiratete, gegen Kaiser Nikephoros I. beteiligt. Er unterstützte 813 auch die Inthronisierung des mit ihm bekannten Leo V., wurde dann aber, als eine Verschwörung gegen Kaiser Leo V. entdeckt wurde, im Dezember 820 zum Tode verurteilt. Seinen Anhängern gelang es jedoch Kaiser Leo V. zu ermorden, Michael aus dem Gefängnis zu holen und als erstes Mitglied der Amorischen Dynastie oder auch Phrygischen Dynastie (nach der Herkunftsregion Michaels II.) auf den Thron zu setzen. Der rechtmäßige Thronfolger Konstantin wurde nach Proti verbannt, entmannt und ins Kloster gesteckt." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Byzanz: Michael II. und TheophilusByzanz: Michael II. und TheophilusByzanz: Michael II. und TheophilusByzanz: Michael II. und TheophilusByzanz: Theophilus, Michael II. und ConstantinusByzanz: Theophilus, Michael II. und Constantinus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Michael II. von Byzanz (770-829)
Wurde abgebildet (Akteur) Theophilos von Byzanz (812-842)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]