museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kanischka (78-144)

"Kanischka I. (graeco-baktrisch: Κανηϸκο; * 53 (?); † 126 (?) n. Chr.) oder auch Kanischka der Große, war Kaiser der Kuschan-Dynastie im zweiten Jahrhundert (ca. 127–150 n. Chr.). Er ist berühmt für seine militärischen, politischen und spirituellen Leistungen. Kanischka, ein Nachkomme von Kujula Kadphises, dem Gründer des Kuschan-Reiches, gelang durch seine Abstammung die Kontrolle über ein Reich in Baktrien, das sich bis nach Pataliputra in der Ganges-Ebene erstreckte. Die Hauptstadt seines Reiches befand sich in Puruṣapura (heutiges Peschawar), eine weitere große Hauptstadt in Kapisa (nahe dem heutigen Kabul)." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kuschan: Kanishka I.Kuschan: Kanishka I.Kuschan: Kanishka I.Kuschan: Kanishka I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Kanischka (78-144)

Beauftragt Kanischka (78-144)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]