museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Marcus Porcius Cato (der Jüngere) (-95--46)

"Marcus Porcius Cato war der ältere Sohn des Marcus Porcius Cato Licinianus sowie ein Enkel des bekannten konservativen römischen Staatsmanns Marcus Porcius Cato Censorius. Über sein frühes Leben und die ersten Stationen seines cursus honorum ist nichts bekannt. Spätestens 121 v. Chr. hatte er die Prätur inne. Drei Jahre später, 118 v. Chr., stieg er zum höchsten Staatsamt auf, wobei sein Mitkonsul Quintus Marcius Rex war. Er begab sich nach Afrika. Vermutlich fiel ihm dort die Aufgabe zu, als Streitschlichter zwischen den Erben des numidischen Herrschers Micipsa, des Sohnes des Massinissa, aufzutreten. Allerdings verstarb er noch in seinem Konsulat." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Röm. Republik: M. Porcius CatoRöm. Republik: M. Porcius CatoRömische Republik: M. Porcius CatoRömische Republik: M. Porcius CatoQuinar des M. Porcius Cato mit Darstellung der VictoriaSic fortitudinis Cato
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Marcus Porcius Cato (der Jüngere) (-95--46)
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Liber

Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Porcius Cato (der Jüngere) (-95--46)
Druckplatte hergestellt Philipp Galle (1537-1612)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]