museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Uranius Antoninus

"Lucius Iulius Aurelius Sulpicius Severus Uranius Antoninus (kurz Uranius Antoninus) war um 253/254 römischer Gegenkaiser in der syrischen Stadt Emesa. Er ist von diversen Münzen bekannt, die seinen Namen tragen und seine Büste zeigen. Aus ihnen geht jedoch nicht eindeutig hervor, ob er tatsächlich eine dauerhafte Kaiserherrschaft über das römische Reich für sich anstrebte oder ob er nur in Anbetracht der damals akuten militärischen Gefahr durch die Sassaniden kurzfristig die militärische Kontrolle und die politische Verwaltung Syriens übernahm. Die Forschung setzt Uranius mit einem gewissen Sampsigeramos gleich, der antiken Schriftquellen zufolge in den 250er Jahren als Feldherr eine Streitmacht gegen das sassanidische Heer befehligte und dabei entscheidende Erfolge erzielen konnte." - (de.wikipedia.org 05.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Uranius AntoninusUranius AntoninusEmesaUranius Antoninus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Uranius Antoninus

Beauftragt Uranius Antoninus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]