museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Nelson Charles Ledsky

Nelson Charles Ledsky (*1930 in Cleveland, USA; † 2009 in Washington, D.C., USA) war ein amerikanischer Diplomat. Nach Studium und Militärzeit trat er 1957 in den diplomatischen Dienst ein. 1980 war er im State Department maßgeblich für die Organisation des Boykotts der olympischen Spiele in Moskau verantwortlich. Von 1981 bis 1985 war er US-Gesandter in Berlin. 1985 bis 1987 gehörte Ledsky dem politischen Planungsstab im US-Außenministerium an und arbeitete von 1987 bis 1989 als Nationaler Sicherheitsberater sowie als Berater für Europapolitik und den Beziehungen zur Sowjetunion für US-Präsident Ronald Reagan. Nach seiner Pensionierung setzte er sich für die NGO National Democratic Institute für die Demokratisierung in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion ein. (Washington Post, AlliiertenMuseum 15.08.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Sitzung der Stadtkommandanten in der Alliierten Kommandantur in BerlFotografie: Sitzung der Stadtkommandanten in der Alliierten Kommandantur in BerlFotografie: Sitzung der Stadtkommandanten in der Alliierten Kommandantur in BerlFotografie: Sitzung der Stadtkommandanten in der Alliierten Kommandantur in BerlFotografie: 4th of July Parade der U.S. Army Berlin Brigade in Berlin-LichterfelFotografie: 4th of July Parade der U.S. Army Berlin Brigade in Berlin-Lichterfel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Nelson Charles Ledsky
Wurde abgebildet (Akteur) John H. Mitchell (1933-2013)
Wurde abgebildet (Akteur) Bernard Gordon Lennox (1932-2017)
Wurde abgebildet (Akteur) Olivier Le Taillandier de Gabory

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]