museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Tellgmann (Fotografenfamilie)

Der Name Tellgmann steht für eine traditionsreiche, weit verzweigte Fotografen-Dynastie, die mit dem aus Eschwege stammenden Maler Ferdinand Tellgmann begann: 1841 hatte der Künstler sich in Mühlhausen/Thüringen selbstständig gemacht und ein Fotoatelier gegründet, das Renommee erlangte.

Nachdem 1877 der zweitälteste Sohn Franz den Betrieb übernommen hatte, stieg der 1857 geborene Sohn Oscar (1857-1936) ebenfalls in das florierende Geschäft ein: Er leitete zunächst die Filiale des Bruders in Eschwege, um sie dann 1883 komplett zu übernehmen. In Bad Sooden, Wanfried an der Werra und Hersfeld eröffnete er Zweigstellen, die allerdings bis zum Tod des Vaters (1897) unter dessen Namen firmierten. Wie auch sein Bruder spezialisierte sich Oscar Tellgmann auf die Militär- und Manöverfotografie und erlangte damit eine überregionale Reputation: er wurde "Hofphotograph" verschiedener Fürstenhäuser und ab 1909 Kaiser Wilhelms II.

weitere Vertreter: Gustav Tellgmann (1888-1973).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

S/W Fotografie Fräulein Anna Körner
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Tellgmann (Fotografenfamilie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]