museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Seminolen (Ethnie)

"Die Seminolen sind eine Ethnie der Indianer Nordamerikas. Vor den ethnischen Säuberungen durch die Vereinigten Staaten lag ihr Siedlungsgebiet im nördlichen Florida. Heute leben sie überwiegend in Oklahoma sowie im Süden Floridas.

Während des 18. Jahrhunderts wanderten Angehörige der Creek und Mikasuki sowie Gruppen kleinerer indigener Völker aus dem Gebiet der heutigen Bundesstaaten Mississippi, Alabama und Georgia in Florida ein. Zu ihnen kamen noch entlaufene afroamerikanische Sklaven. Während dieser Zeit setzte die Ethnogenese der Seminolen ein.

Die meisten Seminolen sprachen Maskoki (Mvskoke). Diese Sprache ist ein Teil der Sprachfamilie der Muskogee-Sprachen, die 1990 noch von 6000 der ca. 20.000 Creek und Seminolen gesprochen wurde. Die Mikasuki unter ihnen sprachen das verwandte und zur selben Sprachfamilie gehörende Hitchiti-Mikasuki, welches heute noch von ca. 500 Angehörigen der Mikasuki in Florida gesprochen wird." - (de.wikipedia.org 01.06.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Häuptling "Osceola"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]