museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bāisonqur (1397-1433)

"Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor, allgemein bekannt als Baisonqur oder Baysonqor, auch Sultan Bāysonḡor Bahādor Khan (* 16. September 1397, Herat; † 20. Dezember 1433, Bāḡ-e Safīd Palast in der Nähe von Herat) war ein timuridischer Prinz. Vor allem als Förderer der Künste und der Architektur bekannt, war er ein führender Mäzen der Miniaturmalerei, Auftraggeber des nach ihm benannten Bāisonqur-Schāhnāme und selbst Kalligraf.

Bāisonqur war ein Sohn von Schāh Ruch und Gauhar-Schad.

Aus der Sicht moderner Historiker war Bāisonqur ein besserer Staatsmann als sein berühmter älterer Bruder Ulugh Beg, der Schāh Ruch auf dem Thron folgte." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von SchahrukhIranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von SchahrukhIranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von SchahrukhIranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von SchahrukhIranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von SchahrukhIranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]