museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg II. von Großbritannien (1683-1760)

"Georg II. August (englisch George Augustus; * 30. Oktoberjul./ 9. November 1683greg. in Herrenhausen, Hannover; † 25. Oktober 1760 in London) war von 1727 bis zu seinem Tod König von Großbritannien und Irland, deutscher Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg (Hannover) und nominell einer der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg.

Er war der zweite König aus dem Haus Hannover und der letzte britische Monarch, der außerhalb von Großbritannien zur Welt kam und der persönlich Truppen in die Schlacht führte. Er war Verbündeter von Maria Theresia im Österreichischen Erbfolgekrieg und von Friedrich II. im Siebenjährigen Krieg." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Friedrich Ludwig von Hannover

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vivatband zu Ehren Georg II.von England, Siebenjähriger Krieg 1758Vivatband "Aufs Neue Jahr 1759"Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760)Großbritannien: Georg II.Braunschweig-Lüneburg: Georg II. von GroßbritannienBraunschweig-Lüneburg: Georg II. von Großbritannien
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Georg II. von Großbritannien (1683-1760)
[Person-Körperschaft-Bezug] Neptun (Mythologie)

Wurde abgebildet (Akteur) Georg II. von Großbritannien (1683-1760)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786)
Druckplatte hergestellt Pierre-François Basan (1723-1797)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]