museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franz Tautz (1934-1999)

Franz Tautz wurde am 22. Dezember 1934 geboren. An der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Leipzig absolvierte er ein Studium. Sein erstes Engagement erhielt er im Jahr 1960 am Volkstheater Halberstadt. Hier war er bis 1993 tätig. Er gehörte der Nachfolgegeneration der Halberstädter Künstler von Walter Gemm, Otto Willi Brennwald, Walter Ebeling und Julius Barheine an. Seit 1975 leitete er einen eigenen Malzirkel. Tautz malte in verschiedenen Techniken. Zu seinem Werk gehören Porträts, Akte, Architektur- und Landschaftsbilder. Franz Tautz verstarb am 13. August 1999 und wurde auf dem Benzingeröder Friedhof beigesetzt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brücke über einen Fluss, 1988
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1987 1989
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]