museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Karl Erich Merseburger (1890-1968)

"Karl Erich Merseburger (* 20. November 1890 in Zeitz; † 28. August 1968 in Weinheim) war ein deutscher Künstler. Er signierte mit seinen Initialen KEM." - (Wikipedia (de) 06.09.2022)

"Merseburger machte eine Ausbildung zum Postbeamten. Er war ein Schüler von A. Brinkmann und Hans A. Fischer an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. Später wirkte er als Illustrator, Maler und Grafiker. Bekannt wurden seine Holzschnitte, die er mit seinem Atelierstempel K. E. Merseburger, Zeitz versah. Er wirkte auch als Exlibriskünstler.

Bis zu seiner Übersiedlung aus der DDR in die Bundesrepublik im Jahr 1960 war er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und in weiteren Verbänden aktiv. Bei einem Wettbewerb der Kultur und Arbeit in Berlin gewann er einen 5. Preis.

Sein zweites Kind aus der Ehe mit seiner Frau Gertrud, geborene Troeger, ist der Journalist Pet" (Quelle: Wikipedia, 06.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schloß Moritzburg ZeitzTurmstraße in ZeitzRitterstraße in ZeitzScharrenstraße in ZeitzZeitzer RathausDas Naethersche Geschäftshaus in der Judenstraße 2
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Karl Erich Merseburger (1890-1968)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst Albert Naether (1825-1894)

Empfangen Karl Erich Merseburger (1890-1968)
Wurde abgebildet (Akteur) Paul von Hindenburg (1847-1934)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]