museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Luise von Mecklenburg-Strelitz (1776-1810)

"Luise Herzogin zu Mecklenburg [-Strelitz], bekannt als Königin Luise von Preußen, vollständiger Name: Luise Auguste Wilhelmine Amalie Herzogin zu Mecklenburg (* 10. März 1776 in Hannover; † 19. Juli 1810 auf Schloss Hohenzieritz) war die Gemahlin König Friedrich Wilhelms III. von Preußen.

Zeitgenossen beschrieben sie als schön und anmutig, ihre ungezwungenen Umgangsformen erschienen ihnen eher bürgerlich als aristokratisch. Ihr Leben war eng verknüpft mit den dramatischen Ereignissen im Kampf Preußens gegen Napoleon Bonaparte. Da sie früh starb, blieb sie auch in der Vorstellung der nachfolgenden Generationen jung und schön. Schon zu Lebzeiten wurde sie zum Gegenstand beinahe kultischer Verehrung. Nach ihrem Tod setzte sich diese Tendenz verstärkt fort. Sie wurde als Mutter Kaiser Wilhelms I. zum Symbol für den Wiederaufstieg Preußens und für die Entwicklung hin zum Deutschen Kaiserreich. So liegt ihre historische Bedeutung in der legendären Berühmtheit, die sie als Königin von Preußen tatsächlich hatte." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Verzeichnis derer angekommen Brunnengäste und Fremden Anno 1776 - 5. FortsetzungZeitz, Grabdenkmal für Friedrich DelbrückLuise - Königin von PreussenKönigin Luise von PreußenVerzeichnis derer angekommen Brunnengäste und Fremden Anno 1776 - 4. FortsetzungVerzeichnis derer angekommen Brunnengäste und Fremden Anno 1776 - 3. Fortsetzung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Luise von Mecklenburg-Strelitz (1776-1810)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ewald Friedrich von Hertzberg (1725-1795)
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Delbrück (1768-1830)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]