museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hans von Kulmbach (1480-1522)

"Hans von Kulmbach auch Hans von Culmbach, eigentlich Hans Suess, auch Hans Süß von Kulmbach (* um 1480 in Kulmbach; † um 1522 in Nürnberg), war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.

Er war Schüler des Malers Jacopo de Barbari und ging dann nach Nürnberg, wo er sich als Assistent Albrecht Dürers eng mit diesem anfreundete. 1514 war er in Krakau, wo er die Szenen aus dem Leben der Heiligen Jungfrau schuf. Später hatte er seine eigene Werkstatt in Nürnberg. Zu seinen Förderern zählte unter anderem der Händler und Mäzen Hans Boner." - (de.wikipedia.org 22.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Nürnberg 1522
Wurde geboren Kulmbach

Werdegang

arbeitete Krakau 1514
arbeitete Krakau 1516
arbeitete Nürnberg
studierte Jacopo de Barbari

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zwei Kriegsknechte und ein reitendes PaarJüngstes GerichtDer heilige Augustinus im Gespräch mit der heiligen MonikaDer Heilige ChristophorusChristus unterweist die Jünger auf dem Weg nach GethsemaneVierpass-Scheibe mit Reichsadler des Hl. Römischen Reiches, belegt mit Allianzwa
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Hans von Kulmbach (1480-1522)
Wurde abgebildet (Akteur) Augustinus von Hippo (354-430)
Wurde abgebildet (Akteur) Monika von Tagaste (332-387)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]