museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Matthias Grünewald (1475-1528)

"Matthias Grünewald (* um 1480; † um 1530) war ein bedeutender Maler und Grafiker der Renaissance. Die Forschungsmeinungen zum Namen sind geteilt. So wird er einmal mit Mathis Gothart-Nithart oder Mathis Nithart-Gothart gleichgesetzt, ein anderes Mal als dessen Zeitgenosse angesehen. Im ersten Fall soll er um 1475/1480 in Würzburg geboren und am 31. August 1528 in Halle an der Saale gestorben sein; im zweiten vermutet man seinen Geburtsort in der Nähe von Aschaffenburg und nimmt 1531/32 als Todeszeitpunkt an." - (de.wikipedia.org 25.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lichtbildervortrag über Mathis Nithart Grünewald 1954Studie zur Stuppacher Madonna (Madonna dell´ Umiltà)Kopf eines schreienden KindesHeilige DorotheaStudie zum Antonius der Eremitendisputation im Isenheimer AltarSteigender mit ausgebreiteten Armen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Matthias Grünewald (1475-1528)
[Person-Körperschaft-Bezug] Klubhaus der Lederarbeiter (Weißenfels)

Geistige Schöpfung Matthias Grünewald (1475-1528)
Druckplatte hergestellt Rafael Sadeler (I) (1560-1632)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]