museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gabriel Jacques Saint-Aubin (1724-1780)

"Gabriel-Jacques de Saint-Aubin (* 14. April 1724 in Paris; † 9. Februar 1780 ebenda) war ein französischer Maler, Zeichner und Graveur.

Er war der dritte von sieben Kindern eines Strickers. Er unterrichtete mit 23 Jahren an der Kunstschule von Jacques-Francois Blondel und lernte an der Malschule der Akademie der Künste bei Étienne Jeaurat. Außerdem war er Schüler von François Boucher. Er wurde Lehrer an der Académie de Saint-Luc und stellte dort 1774 mit anderen aus. Auch nach dessen Schließung ein paar Jahre später blieb er mit den Malern der Schule verbunden in gemeinsamen Ausstellungen." - (de.wikipedia.org 03.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Allegorie mit Leopardenwagen (Allegorie auf den Wettbewerb der Académie)BacchantenzugCharles PalissotRECONCILIATION D'ABSALON ET DE DAVIDLa GuinguetteVue du Salon du Louvre en lannée 1753
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Gabriel Jacques Saint-Aubin (1724-1780)
Druckplatte hergestellt J. F. (1750/1780) Poletnich

Geistige Schöpfung Gabriel Jacques Saint-Aubin (1724-1780)
Druckplatte hergestellt J. F. (1750/1780) Poletnich

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]