museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Richard Winckel (1870-1941)

"Friedrich Wilhelm Ludwig Richard Winckel (* 5. Juli 1870 in Berleburg; † 10. Februar 1941 in Magdeburg) war ein deutscher Maler, Grafiker und Professor." - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

"Maler und Graphiker, bis 1905 freischaffend in Berlin ansässig und dann an die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule nach Magdeburg berufen" - gnd, 18.08.2022

"Die Freundschaft mit dem Verleger Reinhard Piper verschaffte ihm Aufträge für Buchtitel und Illustrationen. Nach einer freischaffenden künstlerischen Betätigung in Berlin bis 1905 folgte ein Ruf an die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule in Magdeburg. Winckel erhielt im Dezember 1915 eine Professur und war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1932 Leiter des Studiengangs für Radierung und Lithografie. Während seiner Lehrtätigkeit erlangte er den Ruf, einer der besten Porträtgrafiker Deutschlands zu sein. In einer Denkschrift über die Kunstgewerbeschule mit dem Titel Ars Una machte er seine Vorstellungen vom Kunstunterricht publik. Er unterrichtete bekannte Künstler wie Annemarie Heise, Herbert Stockmann, Katharina Heise, Wilhelm Höpfner oder Richard Oelze. Als vielseitiger Grafiker beherrschte er alle Drucktechniken und hinterließ eine Fülle von Porträts, Stadtansichten, Landschaften und Naturstudien.

In einem Periodikum für bildende Kunst veröffentlichte er 1917 eine Beschreibung der Mosaiken von San Marco mit einer Vielzahl eigener Zeichnungen." (Quelle: Wikipedia, 18.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat/Flugblatt/Propaganda "Deutsche Brüder und Schwestern!", Deutschland, 1. WGutenberg-Stiftungsblatt der Schriftgießerei Berthold"Bringt Euer Geld: helft zum Frieden, und - Das Glück kommt wieder!"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Richard Winckel (1870-1941)

Illustriert Richard Winckel (1870-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]