museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Verlag Deutscher Schulverein

Deutscher Schulverein (DSchV) war der Name eines sogenannten Schutzvereins der Deutschen in allen Kronländern der Österreichischen Reichshälfte. Der Deutsche Schulverein wurde am 13. Mai 1880 infolge der cisleithanischen Sprachverordnungen gegründet. Laut Gründungsaufruf sollte das oberste Ziel des Schulvereines darin bestehen, in Gemeinden mit einer deutschen Minderheitsbevölkerung, „wo die Errichtung einer deutschen Schule auf öffentliche Kosten nicht erreicht werden kann, die Bestrebungen der Bevölkerung zur Errichtung deutscher Schulen zu fördern und zur Erhaltung der bereits bestehenden (Schulen) durch Zuschüsse zu den Lehrerbesoldungen und Lehrmittelkosten beizutragen“.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das RiesenspielzeugDas Märchen vom Zwerg NaseDas Natterkrönlein MärchenpostkarteWie einer auszog, das Gruseln zu lernen - MärchenpostkarteRumpelstilzchen MärchenpostkarteDas Märchen vom Meerweibchen Märchenpostkarte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Verlag Deutscher Schulverein
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm Hauff (1802-1827)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]