museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Elias Christoph Heiss (1660-1731)

"Dt. Maler, Kupferstecher und Kupferstichverleger, Mezzotintokünstler" - gnd, 03.09.2022

"Elias Christoph Heiß (* 1660 in Memmingen; † 1731 in Trunkelsberg) war ein deutscher Kupferstecher.

Elias Christoph Heiß führte die von Ludwig von Siegen entwickelte Schabkunst wieder in Deutschland ein. Er wirkte in Augsburg und errang mit seinen großen sogenannten „Thesen“ Ruhm und Reichtum, so dass er sich 1729 das Gut Trunkelsberg kaufen konnte. Seine Nachkommen führten den Namen Heuß und wurden 1738 geadelt.

Einer seiner Schüler war der Kupferstecher Bernhard Vogel (1683–1737)." - (Wikipedia (de) 03.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Christoph BärnerPorträt des Andreas IngolstätterPorträt des Johannes Ernst VölckerPorträt des Coelestin I. SfondratiPorträt Wilhelmine Amalie von Braunschweig-Lüneburg (1673-1742)Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Elias Christoph Heiss (1660-1731)
Wurde abgebildet (Akteur) Celestino Sfondrati (1644-1696)

Druckplatte hergestellt Elias Christoph Heiss (1660-1731)
Vorlagenerstellung Godfrey Kneller (1646-1723)
Wurde abgebildet (Akteur) Anne von Großbritannien (1665-1714)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]