museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fritz Herbert Bross (1910-1976)

"Fritz Herbert Bross (* 2. September 1910 in Stollberg/Erzgeb.; † 24. Mai 1976 in Schwäbisch Hall) war ein deutscher Puppenbauer und Puppenspieler.

Bross analysierte und entwickelte in den 1940er und 1950er Jahren die Funktionsweise von Marionetten auf Grundlage seiner Ausbildung zum Maschinenbauingenieur.

Bross stammt aus einer Holzbildhauerfamilie. Auf Wunsch seiner Eltern lernte er zunächst einen Brotberuf. Er wurde Diplom-Ingenieur und arbeitete vor dem Krieg bei Porsche. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss er, nur noch Theaterfiguren zu machen, zunächst Handpuppen, später Marionetten. 1958–1967 war Fritz Herbert Bross Leiter des Seminars für Marionettenbau und -führung am Deutschen Institut für Puppenspiel in Bochum und übernahm danach die künstlerische Leitung des Marionettentheaters „Gerhards Marionetten“ in Schwäbisch Hall." - (de.wikipedia.org 21.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Großmütterchen aus "Bällchen, Schnellchen"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]