museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Tawaraya Sôtatsu (1570-1640)

"Tawaraya Sōtatsu (jap. 俵屋 宗達; aktiv von Keichō (1595–1615) bis Kan'ei (1624–1644)) war ein japanischer Künstler und – postum – Mitbegründer der Rimpa (kurz für Kōrin-ha), einer Schule der japanischen Malerei, die daher auch Sōtatsu-Kōrin-ha genannt wird.

Sōtatsu begann seine Karriere als Fächermaler in Kyōto. Später wurde er an den Kaiserhof gerufen, wo er Schmuckblätter für die Kalligraphie gestaltete. Er wurde in hohem Maße durch die höfische Kultur von Kyōto beeinflusst. So traf Sōtatsu mit dem berühmten Designer und Kalligraphen Hon’ami Kōetsu zusammen, und malte Hintergründe für dessen Arbeiten. Sōtatsu tat sich besonders in Projekten hervor, die ein sorgfältiges Arrangement dekorativer Wandschirme und Fächer zum Inhalt hatten. Er schuf eine neue Ausdrucksweise für Farben und Linien und machte eine Technik namens tarashikomi populär, bei der eine Farbe auf die andere aufgetragen wurde, während diese noch feucht war. Sōtatsu entwickelte auch einen unverwechselbaren Stil der einfarbigen Malerei bei dem Tusche anstelle von Farbe zum Einsatz kam. Zu seinen herausragendsten Werken gehören die bebilderten Umschlagdeckel, welche er für das Lotos-Sutra malte." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Album mit Waka-Gedichten auf Bildern von Blumen und Gräsern der Vier JahreszeiteAlbum mit Waka-Gedichten auf Bildern von Blumen und Gräsern der Vier JahreszeiteAlbum mit Waka-Gedichten auf Bildern von Blumen und Gräsern der Vier JahreszeiteAlbum mit Waka-Gedichten auf Bildern von Blumen und Gräsern der Vier JahreszeiteAlbum mit Waka-Gedichten auf Bildern von Blumen und Gräsern der Vier JahreszeiteAlbum mit Waka-Gedichten auf Bildern von Blumen und Gräsern der Vier Jahreszeite
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Tawaraya Sôtatsu (1570-1640)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fujiwara no Ietaka (1158-1237)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]