museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Tani Bunchō (1763-1841)

"Tani Bunchō (japanisch 谷 文晁), eigentlich Tani Masayasu (谷 正安) (* 15. Oktober 1763 in Negishi, Shitaya, Edo; † 6. Januar 1841) – er wurde Tani Bungorō (谷 文五郎) gerufen und benutzte die Künstlernamen Shazanrō (冩山樓) und Gagakusai (画学斎) – war ein Maler und Dichter der Edo-Zeit.

Er war der älteste Sohn des berühmten Kanshi-Dichters (漢詩, Kanshi, dt. „chinesische Poesie“) Tani Rokkoku.

Zum Zeitpunkt seiner Geburt stand seine Familie schon seit zwei Generationen im Dienste des Tayasu-Klans, angefangen mit der steuerlichen Beratung Tanis Großvaters, der die Tayasu seinerzeit vor einem ökonomischen Desaster bewahrt hatte und somit seiner Familie zu einem sicheren Lebensunterhalt verhalf. Die Bekanntheit des Vaters ebnete Bunchō den Weg in die kulturellen Kreise Edos und ermöglichte ihm ein landesweites Netzwerk aufzubauen." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drei AbendlandschaftenDrei AbendlandschaftenDrei Abendlandschaften
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]