museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Spartakusbund

"Der Spartakusbund war eine Vereinigung von marxistischen Sozialisten in Deutschland, die während des Ersten Weltkriegs am Ziel einer internationalen Revolution des Proletariats festhielten, um Kapitalismus, Imperialismus und Militarismus weltweit zu stürzen.

Diese Ziele verfolgte ab August 1914 die „Gruppe Internationale“ als oppositionelle Gruppe innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Sie nannte sich ab 1916 „Spartakusgruppe“ und schloss sich 1917 der von der SPD abgespaltenen Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) als linker Flügel an. In der Novemberrevolution 1918 gründete sich der Bund neu als deutschlandweite, parteiunabhängige Organisation mit dem Namen „Spartakusbund“ und dem Ziel einer gesamtdeutschen Räterepublik. Am 1. Januar 1919 ging er in der neu gegründeten Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) auf." - (de.wikipedia.org 23.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

WahlplakatWahlplakatWahlplakatEugen Leviné: "Stimmen der Völker zum Krieg", 1924Gedenkblatt für Karl LiebknechtPlakat "Hinein in die K.P.D! (Spartakusbund)"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Spartakusbund
[Person-Körperschaft-Bezug] Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

Hergestellt Spartakusbund
[Person-Körperschaft-Bezug] Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]